Der Wert unserer Wälder

Geführte Wanderung durch den Naturpark Arnsberger Wald

Zu einer geführten Wanderung im Naturpark Arnsberger Wald unter dem Motto „Der Wert unserer Wälder“ lädt Naturparkführer Herbert Rose am Freitag, 22. September, ein. Los geht es um 10 Uhr am Alten Rathaus im Dorfzentrum von Warstein-Hirschberg, Arnsberger Straße 2. Von dort führt Herbert Rose die Gruppe bis zum Rennweg und zurück. Die Wanderung führt teilweise über nicht befestigte und nicht gekennzeichnete Wege durch Buchenwälder sowie entlang großer Fichten-Kahlhängen.

Unterwegs mit Naturparkführer Herbert Rose
Der zertifizierte Natur- und Landschaftsführer Herbert Rose lädt am Freitag, 22. September 2023, zu einer geführten Wanderung durch den Naturpark Arnsberger Wald ein. Foto: Daniel Schröder

Auf der rund zwölf bis vierzehn Kilometer langen Wanderung berichtet der Naturparkführer über die Entstehung und Entwicklung des Naturparks Arnsberger Wald. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren mehr über die Geschichte des Waldes sowie darüber, wie er sich im Laufe von Jahrhunderten gewandelt hat und wie sein aktueller Zustand sich darstellt. Herbert Rose erklärt außerdem, wie Kalamitäten den Naturpark in den letzten vier Jahren verändert haben, aber auch, welche Chancen sich durch einen klimastabilen Dauerwald ergeben. Dabei erörtert er die Gründe für die Einführung von verschiedenen Baumarten in der Region. Zudem geht der Naturparkführer auf Jagdreviere sowie auf die unterschiedlichen Methoden der Wiederaufforstung ein und erklärt, was dies für die Stadt Warstein als Waldeigentümerin bedeutet. Nach rund fünf Stunden kehrt die Gruppe zum Ausgangspunkt zurück.

Festes Schuhwerk und ausreichend Rucksackverpflegung werden empfohlen. Bei schwierigen Wetterverhältnissen oder bei Streckensperrungen wird gegebenenfalls ein anderer Streckenverlauf gewählt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nach Beendigung der Wanderung die Möglichkeit im Ort Hirschberg einzukehren. Anmeldungen zur Wanderung nimmt der zertifizierte Natur- und Landschaftsführer Herbert Rose unter der Mobilfunknummer 0160/6915088 entgegen.

Alle weiteren Termine der Naturparkführer finden Interessierte auf der Webseite des Naturparks Arnsberger Wald unter www.naturpark-arnsberger-wald.de.