Familienzentrum Erwitte nutzt Lotsenfunktion

Kooperation mit dem Jobcenter AHA Kreis Soest startet mit erster Aktion am 26. September

„Wir können nicht jedes Problem lösen, aber wir wissen, wer weiterhelfen kann“, berichtete Verena Vollmer, Leiterin des Familienzentrums Erwitte, bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit dem Jobcenter AHA Kreis Soest. „Junge Familien müssen sich mit vielen Themen beschäftigen - von Gesundheit über Erziehung bis zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Da wir nicht bei allen Themen helfen können, haben wir uns ein großes Netzwerk aufgebaut, das wir bei Bedarf aktivieren.“

Kooperation Familienzentrum Erwitte
Als erste gemeinsame Aktion berät das Jobcenter am 26. September 2023 Eltern und Fachkräfte im Erwitter Familienzentrum rund um das Thema „Arbeitsaufnahme“. Dies vereinbarten (v. l.) Martin Steinmeier (Geschäftsführer Jobcenter AHA Kreis Soest), Anna Dedic (Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Jobcenter) und Verena Vollmer (Leiterin des Familienzentrums Erwitte) bei der Unterzeichnung ihres Kooperationsvertrages. Foto: Elisabeth Bormann/ Jobcenter AHA Kreis Soest

Mit dem Jobcenter ist nun ein weiterer Akteur hinzugekommen. „Gerade wenn es um das Thema Arbeitsaufnahme geht, sind die Familien oft auf schnelle und unbürokratische Hilfe angewiesen“, schilderte Martin Steinmeier, Geschäftsführer des Jobcenters. „Denn eine Arbeitsaufnahme erfolgt häufig kurzfristig, da muss die Kinderbetreuung zeitnah organisiert werden. Eine gute Zusammenarbeit aller Akteure ist dabei unerlässlich.“

Eine erste gemeinsame Aktion starten die neuen Partner am Dienstag, 26. September, von 14.30 bis 16.30 Uhr im Familienzentrum. Hier wird Anna Dedic, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters, Eltern und Fachkräfte zu den Themen beruflicher Wiedereinstieg, Sprachkurse und Anerkennungsverfahren, Förderungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket und allgemein zum Arbeitsmarkt im Kreis Soest informieren. Interessierte können sich beim Familienzentrum (Telefonnummer 02943/3310) für die Veranstaltung anmelden.