„Wir möchten unsere Erfahrungen an die junge Suchtselbsthilfe weitergeben und sie beim Start begleiten“, sagt Werner Sondermann, Sprecher des Arbeitskreises Suchtselbsthilfe. Seit 1999 existiert der Arbeitskreis im Kreis Soest und setzt sich zusammen aus Suchtselbsthilfegruppen, Vertretern der LWL-Kliniken, den Suchtberatungsstellen der Diakonie und der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Kreis Soest (KISS).
Die KISS unterstützt und koordiniert als Mitglied des Arbeitskreises die Gründung der neuen Selbsthilfegruppe. „Wir möchten jungen Menschen einen geschützten Raum bieten, um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Junge Menschen haben andere Themenschwerpunkte als ältere Menschen, das ist ganz normal und in Ordnung, denn die Lebenswelten sind einfach andere“, weiß Dana Stinson von der KISS.
Das Angebot richtet sich an junge Menschen ab 18 Jahren. Erfahrene Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter aus der Suchtselbsthilfe im Kreis Soest werden die Gruppe beim Start unterstützen und begleiten.
Die Gruppe wird zum Auftakttreffen am Mittwoch, 27. September, in Soest treffen. Informationen über das erste Treffen und die Möglichkeit sich anzumelden gibt es bei der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Kreis Soest. Dana Stinson ist zu erreichen unter der Telefonnummer 02921/30-2162 oder per E-Mail an Dana.stinson@kreis-soest.de Eine Auflistung der verschiedenen Suchtselbsthilfegruppen finden Interessierte auch auf der Internetseite der KISS www.kreis-soest.de/kiss.