Ungarischer Botschafter hält Vortrag am Tag der Deutschen Einheit

Kreis und Garnisons-Club laden zur Feierstunde in Lippstädter Jakobikirche

„Der erste Stein aus der Berliner Mauer – Ungarn, Deutschland und Europa 1989 und 2023“ lautet in diesem Jahr das Thema der Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit. Landrätin Eva Irrgang lädt hierzu interessierte Bürgerinnen und Bürger des Kreises Soest am Dienstag, 3. Oktober 2023, um 10:30 Uhr, in die Jakobikirche in Lippstadt ein. Veranstaltet wird die Feierstunde wieder gemeinsam mit dem Internationalen Garnisons-Club Soest (IGCS).

Vortragender Dr. Péter Györkös
Zur Feierstunde anlässlich des Tages der Deutschen Einheit in der Jakobikirche Lippstadt hält Dr. Péter Györkös, Botschafter von Ungarn, Berlin, einen Vortrag. Foto: Botschaft von Ungarn, Berlin

Nach den Grußworten von Landrätin Eva Irrgang und Oberst d. R. Dirk Pälmer vom IGCS referiert Dr. Péter Györkös, Botschafter von Ungarn in Berlin, zum Thema des Tages. Er beleuchtet nicht nur die Monate bis zum Mauerfall und wie bedeutend Ungarn bei der Grenzöffnung war, sondern betrachtet die Auswirkungen dieser Entwicklung auf Ungarn, Deutschland und Europa bis heute. Er analysiert die Wiedervereinigung und die daraus resultierenden Veränderungen in Osteuropa und geht der Frage nach, welchen Einfluss sie auch für die Zukunft haben können.

Dr. Péter Györkös, geboren 1963 im ungarischen Zirc, studierte internationale Beziehungen an der Staatlichen Universität Moskau. Seine Promotion erfolgte über das Thema „Pläne für die deutsche Einheit in der Periode der Teilung und der Vereinigung Deutschlands“ an der Universität Budapest. Er war unter anderem als Hauptabteilungsleiter im Außenministerium Ungarns für Deutschland, Österreich, die Schweiz und die Benelux-Länder zuständig. Ein Schwerpunkt seiner Aufgaben war die EU-Integration Ungarns, die er als Sekretär im Interministeriellen Ausschuss und in der ungarischen Verhandlungsdelegation für den EU-Beitritt zum 1. Mai 2004 vorantrieb. Anschließend war er verantwortlich für die EU-Koordination und Europa-Angelegenheiten Ungarns. Botschafter in Zagreb, Kroatien, war er von 2007 bis 2009. Anschließend wechselte er als Botschafter und Leiter der Ständigen Vertretung Ungarns bei der EU nach Brüssel. Seit 2015 ist er Botschafter in Berlin.

Den musikalischen Rahmen gestaltet der Musiker und Lehrer der Conrad-Hansen-Musikschule Lippstadt Arsen Ter-Tatshatyan auf seinem Marimbaphon. Der in Armenien geborene Musiker erlangte seine Ausbildung am Staatlichen Konservatorium Yerevan. Er spielte unter anderem lange in der Armenischen Philharmonie, in der Staatsoper Athen und gibt weltweit Solokonzerte für Marimba. Die Moderation der Feierstunde obliegt Fregattenkapitän d. R. Jochen Siering. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an bueroderlandraetin@kreis-soest.de oder unter Telefon 02921/302248.