Übergang Kita – Grundschule gestalten

Wie lässt sich für Kinder im Kreis Soest der Übergang von der Kindertagesstätte (Kita) in die Grundschule möglichst erfolgreich gestalten? Eine Schlüsselrolle nimmt dabei die Kooperation und Vernetzung aller Akteure im Übergang im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Eltern, Kitas und Schulen ein. Dieser Aufgabe widmet sich das Regionale Bildungsbüro mit seinem Arbeitskreis aus Vertreter*innen von Kitas, Fachberatungen, Schulen, Schulaufsicht, Kommunalem Integrationszentrum und Kinder- und Jugendärztlichem Dienst.

Erziehungspartnerschaft mit Eltern und Erzieherinnen und Erziehern

Im Rahmen des Pilotprojektes “Kooperatives Aufnahmeverfahren” (2018 - 2024) an einzelnen Grundschulen in Geseke, Lippetal, Lippstadt, Soest, Warstein und Wickede (Ruhr) wurden im Sinne einer echten Erziehungspartnerschaft die Menschen an einen Tisch geholt, die sich am besten mit den Kindern auskennen - ihre Eltern und Erzieherinnen und Erziehern. Diese haben viele Jahre Erfahrungen mit ihren Schützlingen gesammelt. Ihre Einschätzungen zu den Fähigkeiten der Kinder sind oftmals aussagekräftiger als  Aufnahmetests in den Schulen, die immer nur Momentaufnahmen sein können. Der Arbeitskreis Übergang Kita - Grundschule in der Bildungsregion Kreis Soest empfiehlt den Grundschulen daher als Ergebnis aus dem Pilotprojekt, zumindest bei den Kindern, bei denen sich besondere Förderbedarfe abzeichnen, ein “Kooperatives Aufnahmegespräch” mit Eltern, Erziehern und gegebenenfalls dem Kinder- und Jugendärztlichen Dienst zu führen, um eine optimale Förderung und Entwicklungsmaßnahmen für die Kinder zu vereinbaren.

Kooperation und Vernetzung

Der Arbeitskreis “Übergang Kita - Grundschule” in der Bildungsregion Kreis Soest dient der Weiterentwicklung der Übergangsgestaltung. Kooperation und Vernetzung sind dabei zentrale Elemente. So empfiehlt der Arbeitskreis unter anderem die Vernetzung der Kitas und Grundschulen auf lokaler Ebene, wie zum Beispiel bei dem Austauschtreffen in Lippetal am 15. Mai 2023. 23 Verantwortliche aus den drei Grundschulen und aus zehn Kitas in der Gemeinde Lippetal, den Kitafachberatungen, der Schulaufsicht, dem Kinder- und Jugendärztlichen Dienst und dem Kommunalen Integrationszentrums für den Kreis Soest nahmen auf Einladung des Regionalen Bildungsbüros zu Gast in der St.-Ida-Grundschule am Austauschtreffen teil.

Folgende Themen wurden unter den Aspekten „Was hat sich bewährt?“, „Wo liegen die Herausforderungen?“ und „Was sollte gemeinsam weiterentwickelt werden?“ behandelt:

  • Schulische Aufnahmeverfahren an den Grundschulen
  • Kita-Konzepte und Instrumente im Hinblick auf den Übergang, z.B. Bildungsdokumentation
  • Weitere Elemente in der Übergangsgestaltung, z.B. Schnuppertag für Kita-Kinder in der Grundschule, Besuch von Schulkindern in der Kita, gemeinsame Elternabende
  • Kooperationselemente/ Zusammenarbeit Kita – Grundschule, z.B. Arbeitskreise Kita – GS, gegenseitige Hospitationen, gemeinsame Projekte
  • Einsatz Sozialpädagogischer Fachkräfte in der Schuleingangsphase
  • Elternarbeit im Übergang
  • Zusammenarbeit mit KJÄD
  • Übergang bei Kindern mit Migrationshintergrund (KI)

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