Matheförderung
Die Zahl rechenschwacher Kinder in der Grundschule nimmt stetig zu. Gleichzeitig haben Lehrerinnen und Lehrer in der Regel zum Thema Rechenstörungen keine spezielle Ausbildung erhalten. Dabei werden die entscheidenden Weichen für Kinder bereits im arithmetischen Anfangsunterricht gestellt. Abhilfe schafft eine Qualifizierung für Rechenstörungen mit Dr. Axel Schulz von der Uni Bielefeld.
Die "Qualifizierung zur Förderung rechenschwacher Kinder in der Grundschule" wird vom Regionalen Bildungsbüro angeboten, in Kooperation mit dem Schulamt für den Kreis Soest und dem Kompetenzteam Kreis Soest für Lehrerfortbildungen. Das Angebot richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die nach Möglichkeit Mathematik als Schwerpunktfach studiert haben. Im Schuljahr 2018/2019 startete ein zweiter Durchgang der Qualifizierung.
Abschluss der 2. Qualifizierungsreihe zur Förderung rechenschwacher Kinder für 18 Mathe-Lehrkräfte aus 13 Grundschulen
Mit dem Ziel, rechenschwache Kinder in den Grundschulen der Bildungsregion Kreis Soest optimal zu fördern, nahmen 18 Mathematik-Lehrkräfte aus 13 Grundschulen aus dem gesamten Kreisgebiet am zweiten Durchgang der Qualifizierungsreihe 2019 bis 2022 teil. Nach der Auftaktveranstaltung im Januar 2019 folgten fünf Inputveranstaltungen mit dem Hauptreferenten Dr. Axel Schulz vom Institut für Didaktik der Mathematik an der Universität Bielefeld.
2. Qualifizierung zur Förderung rechenschwacher Kinder in der Grundschule 2019 - 2022
Zur Qualifizierung gehören Inputveranstaltungen und die Arbeit in Kleingruppen.
- Die Auftaktveranstaltung des 2. Durchgangs der Qualifizierung fand im Januar 2019 statt.
- Fünf Inputveranstaltungen 2019 - 2021 bietet Dr. Axel Schulz von der Uni Bielefeldzu den Themenfeldern Diagnostik, Anschauungsmittel, Stellenwertsystem, Multiplikation und Sachrechnen an.
- In Kleingruppen erarbeiten sich die teilnehmenden 18 Lehrer*innen aus 13 Grundschulen außerdem Fachwissen über Diagnostik, Förderplanung, Vor- und Nachbereitung der Förderstunden und die Erstellung von schriftlichen Abschlussberichten. Moderatorinnen und Moderatoren des Kompetenzteams für Lehrerfortbildungen betreuen dabei die Teilnehmer.
- Im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 23.08.2022 wird Herr JProf. Dr. Daniel Walter von der Uni Bremen einen Input zum Thema "Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule"
Ziel der Qualifizierung ist die Einrichtung mindestens einer Förder-Kleingruppe mit maximal vier Kindern pro teilnehmende Schule.
1. Qualifizierungsreihe 2015 - 2017
Prof. Dr. Wilhelm Schipper von der Uni Bielefeld führte im September 2015 die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Auftaktveranstaltung in die 1. Qualifizierungsreihe zur "Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler in der Grundschule" ein.
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