Junge Talente im Kreis Soest geehrt

Lese- und Kreativwettbewerb feiern im Börde-Berufskolleg festlichen Abschluss

Sie standen am Samstag im Börde-Berufskolleg Soest im Mittelpunkt: die jungen Talente des Lese- und Kreativwettbewerbs im Kreis Soest. Rund 250 geladene Gäste wohnten der Abschlussveranstaltung bei. Die beiden Wettbewerbe werden vom Medienzentrum, der Bildungsregion und dem Schulamt für den Kreis Soest veranstaltet. Der Kreativwettbewerb wurde diesmal erstmals vom Hellweg-Radio unterstützt und medial begleitet. Sportmoderator Ulli Potofski führte durch das Programm.

Die Siegerinnen und Sieger des Lesewettbewerbs
Erhielten am Samstag ihre Urkunden: die Stadt- und Gemeindesieger des kreisweiten Lesewettbewerbs. Gesamtsieger wurde Theo Ahring (vorne, 4. v. l.). Zu den ersten Gratulanten gehörten die stellvertretende Landrätin Heike Kruse (r.), Moderator Ulli Potofski (l.), Wettbewerbspatin Lisa-Marie Dickreiter (hinten, 3. v. l.) und Sascha Cornesse, Leiter des Medienzentrums des Kreises Soest (2. v. r.). Foto: Caja Plaßmann/ Kreis Soest

Beim Endausscheid am Vortag waren die 18 Gewinnerinnen und Gewinner der Vorentscheide des kreisweiten Lesewettbewerbs noch gegeneinander angetreten, am Samstag standen sie dann gemeinsam auf der großen Bühne und nahmen die Urkunden und Preise aus der Hand von Wettbewerbspatin Lisa-Marie Dickreiter entgegen. Als Jurymitglied hatte die Berliner Dreh- und Kinderbuchautorin zusammen mit Mayela Hiltenkamp, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Integration, und Schulamtsdirektor Dirk Haupt die schwere Aufgabe, aus den ohnehin schon besten Leserinnen und Lesern der vierten Klassen ein Siegerkind zu wählen.

Am meisten überzeugt hat die drei Jurymitglieder Theo Ahring von der Johannesschule Allagen in Warstein, der als Hauptpreis eine Lesung von Lisa-Marie Dickreiter für sich und seine Klasse gewonnen hat. Auf Platz zwei folgt Stella Pinelli von der Marienschule Büderich in Werl, Platz drei belegt Lotta Bakir von der Pankratius-Grundschule in Anröchte.

Der Kreativwettbewerb stand diesmal unter dem Motto „Berühmt über Nacht“. In ihren Kurzgeschichten, Comics, Gedichten, Kurzfilmen, Hörspielen oder auch Podcasts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler denn auch intensiv mit der Frage, was die Konsequenzen einer solch spontan erlangten Berühmtheit sein können. Eine ehrenamtliche Jury aus Pädagoginnen und Pädagogen sowie Fachkräften aus der Medienbranche wählte die besten Beiträge in den Kategorien „Text“, „Video“ und „Audio“ aus, die im Rahmen der Abschlussveranstaltung von Hellweg-Radio-Chefredakteurin und Jurymitglied Ruth Heinemann ausgezeichnet wurden.

Da der Kreativwettbewerb in der Tradition des ehemaligen Schreibwettbewerbs steht, hatte die Jury bei den Textbeiträgen die größte Auswahl und somit eine entsprechend schwierige Entscheidung zu treffen. Platz eins in dieser Kategorie belegt Finja Kraft vom Europa-Gymnasium Warstein mit ihrer Kurzgeschichte „Freitag, der 13.“. Den zweiten Platz sichert sich Maximilian Schattkowsky vom Archigymnasium in Soest mit seinem Comic „Endlich berühmt!“. Platz drei geht an Emma Piel vom Aldegrever-Gymnasium in Soest, die mit einer poetischen Interpretation des Wettbewerbsthemas antrat.

Als besten Audiobeitrag hat die Jury ein Hörspiel der Bücherei-AG des Archigymnasiums um eine Namensverwechslung auserkoren, gefolgt von Lina Schulte-Domhof und Rebecca Enste vom Aldegrever-Gymnasium mit einem selbst produzierten Hörspiel über plötzliche Berühmtheit durch ein viral gehendes Tanzvideo. Einen dritten Platz gibt es in diesem Jahr in der Kategorie Audiobeiträge nicht.

Mit ihrem beeindruckenden Filmbeitrag „Shadows of Fame“ begeisterte Josephine Weiß von der Schule an der Rosenau in Bad Sassendorf die Jury in der Kategorie Video. Auf dem zweiten Platz liegen Greta Karsten und Neele Herbort vom Archigymnasium mit ihrem Kurzfilm in Stop-Motion-Technik „Das Jägerken auf Jobsuche“. Gedreht haben die beiden mit Playmobil-Figuren an Originalschauplätzen in der Stadt Soest. Auf dem dritten Platz folgt Frieda Roeckerath mit ihren Mitstreiterinnen Emilia Tasić und Clara Elbeshausen vom Conrad von Soest Gymnasium mit einem Filmbeitrag über einen Alltagshelden, der durch Social Media berühmt wird.

Weitere Informationen und eine Auswahl der Gewinnerbeiträge werden in Kürze auf der Internetseite des Wettbewerbs unter www.kreis-soest.de/kreativwettbewerb veröffentlicht.

Die Siegerinnen und Sieger des Kreativwettbewerbs
Stellten sich nach der Siegerehrung zum Gruppenfoto auf: die Preisträgerinnen und Preisträger des Kreativwettbewerbs sowie die stellvertretende Landrätin Heike Kruse (l.), Moderator Ulli Potofski (3. v. l.), Hellweg-Radio-Chefredakteurin Ruth Heinemann (2. v. r.) und Sascha Cornesse, Leiter des Medienzentrums des Kreises Soest (r.). Foto: Caja Plaßmann/ Kreis Soest