Mirko Hein neuer Abteilungsleiter

Verantwortung für Bereich Schule, Bildung und Integration

Mehr als 20 Jahre steht er bereits in Diensten des Kreises Soest und übernahm schon in der Vergangenheit Verantwortung an entscheidenden Stellen: Von 2011 an leitete Mirko Hein die Abteilung Bürgerservice, 2020 wurde er dann Chef der Geschäftsstelle des Impfzentrums. Zum 1. Februar wird der 49-jährige Warsteiner neuer Leiter der Abteilung Schule, Bildung und Integration. „Gerade in Zeiten des demografischen Wandels ist Bildung noch bedeutsamer geworden als je zuvor“, sagt Hein.

Mirko Hein
Mirko Hein ist neuer Leiter der Abteilung Schule, Bildung und Integration beim Kreis Soest. Der Kreisoberverwaltungsrat freut sich auf seine neue Aufgabe: „Gerade in Zeiten des demografischen Wandels ist Bildung noch bedeutsamer geworden als je zuvor“, sagt Hein. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

Kreisoberverwaltungsrat Mirko Hein trat die Nachfolge von Dieter Hesse an, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Nach seiner Ausbildung und dem Studium für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Stadt Soest arbeitete Hein zunächst bis 2001 als Stadtoberinspektor in der Abteilung Soziales bei der Stadt Soest. Dann wechselte er in die Dienste der Kreisverwaltung.

Der neue Abteilungsleiter hat sich für seine Amtszeit einiges vorgenommen und freut sich sehr auf die neue Herausforderung. Hein unterstreicht: „Eine gute Bildung ist das Fundament für die weitere berufliche Entwicklung junger Menschen und kann für unsere gesamte Gesellschaft eine Lösung gegen den Fachkräftemangel sein. Diese gesellschaftliche Herausforderung möchte ich aktiv mitgestalten.“ Zu seiner Abteilung gehören die Sachgebiete Bildungsregion, Schulaufsicht mit Medienzentrum, Kultur und Sport, die Schulverwaltung für die kreiseigenen Berufskollegs und Förderschulen sowie das Kommunale Integrationszentrum.