Betroffene mit Fibromyalgie gesucht

Neue Selbsthilfegruppe plant Anfang Oktober erstes Treffen

Zur Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe zum Thema „Fibromyalgie“ sucht die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Soest (KISS) Menschen, die ebenfalls betroffen sind. Die Gruppe will sich erstmals im Oktober in Soest treffen.

Neue Selbsthilfegruppe
Dana Stinson, Leiterin der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) des Kreises Soest, macht darauf aufmerksam, dass die neue Selbsthilfegruppe zum Thema „Fibromyalgie“ im Oktober ihr erstes Treffen plant. Sie will Betroffenen des Syndroms einen geschützten Raum bieten. Foto: Wilhelm Müschenborn/ Kreis Soest

Fibromyalgie ist ein Syndrom, bei dem Betroffene unter chronischen Schmerzen in mehreren Körperregionen leiden. Häufig werden sie begleitet von einer erhöhten Schmerzwahrnehmung, Müdigkeit, Erschöpfung und Konzentrationsschwierigkeiten. Die Ursachen der Erkrankung sind noch weitgehend ungeklärt.

Dana Stinson, Leiterin der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Soest (KISS), hält das Angebot für sinnvoll und hilfreich: „Der gemeinsame und vertrauliche Austausch unterstützt maßgeblich bei der Krankheitsbewältigung und kann den Betroffenen zu mehr Lebensqualität verhelfen. Sich in einem geschützten Raum gegenseitig zu unterstützen und offen über Probleme sprechen zu können, das hilft vielen auch langfristig weiter.“

Wer mehr wissen oder sich beteiligen möchte, kann sich per E-Mail an die Adresse kiss@kreis-soest.de wenden oder sich telefonisch unter der Nummer 02921/302162 bei der KISS erkundigen.